Das große Thema Nachhaltigkeit lässt sich in diese 3 Bereiche aufteilen:
- ökonomische Nachhaltigkeit
- ökologische Nachhaltigkeit
- soziale Nachhaltigkeit
Unser Nachhaltigkeitsschwerpunkt mit dem yes-to-less-Siegel liegt auf verantwortungsvollem Handeln nach Umweltaspekten – also auf der ökologischen Nachhaltigkeit. Wenn Du Dich darüber hinaus mit Deiner Website beschäftigst, um Deinen fairen Fußabdruck zu erhöhen, ist das die Gelegenheit, neben den ökologischen auch die sozialen Aspekte für Deinen Webauftritt zu berücksichtigen: eine barrierefreie beziehungsweise barrierearme Gestaltung. Mit Barrierefreiheit zeigst Du Deine Haltung zu sozialer Verantwortung. Und ökonomisch ist das nebenbei auch! Denn ohne Bewusstsein für online Barrieren schließt Du viele Deiner potenziellen Kundinnen, Leserinnen und Nutzerinnen aus.
Das Wichtigste zur Barrierefreiheit von Websites zusammengefasst
Eine barrierefreie Website ermöglicht allen Menschen – unabhängig von ihren individuellen Einschränkungen – den Zugang zu Deinen Inhalten. Damit förderst Du die gesellschaftliche Teilhabe und steigerst gleichzeitig die Chancengleichheit.
Nutzerfreundlich und schnell auffindbar
Eine barrierefreie Website verbessert die Nutzerfreundlichkeit und steigert Dein SEO-Ranking. Das W3C hat einen umfassenden Maßnahmenkatalog zur Gestaltung und Entwicklung barrierefreier Websites (WCAG) mit diesen 4 Prinzipien der Barrierefreiheit entwickelt:
- Wahrnehmbar
- Bedienbar
- Verständlich
- Robust
Deine 3 Schritte zur barrierefreien Website
Schritt 1: Prüfen. Tools wie Google PageSpeed Insights und WAVE helfen Dir, Schwachstellen schnell zu erkennen.
Schritt 2: Anpassen. Nutze klare Strukturen, gute Kontraste und maschinenlesbare Formate, um Deine Website für alle zugänglich zu machen.
Schritt 3: Testen. Versuche, Deine Website ausschließlich mit der Tastatur zu navigieren und beobachte mögliche Hindernisse.
Wow! Mit diesen Maßnahmen machst Du Deine Website nicht nur barrierefrei, sondern gestaltest sie nachhaltiger und benutzerfreundlicher für alle.
Was bedeutet eine barrierefreie Website?
Eine barrierefreie Website ist für alle Nutzenden verständlich und einfach zu bedienen, selbst wenn eine besuchende Person erhebliche Einschränkungen beim Sehen, Hören oder in ihrer Bewegung hat. Das Word Wide Web Consortium (W3C) hat für mehr Barrierefreiheit in der Online-Welt die Web Content Accessibility Guidlines (WCAG) entwickelt – einen umfassenden Maßnahmenkatalog zur Gestaltung und Entwicklung barrierefreier Websites.
Der Katalog beschreibt 4 Prinzipien, die eine Website erfüllen muss, um als barrierefrei zu gelten. Jedes Prinzip wird mit spezifischen Richtlinien konkretisiert, und zu jeder Richtlinie gibt es klare Erfolgskriterien, die als Maßstab zur Bewertung der Barrierefreiheit einer Website dienen.
Die 4 Prinzipien der Barrierefreiheit
Wahrnehmbar – Inhalte zugänglich gestalten
Die Inhalte einer Website sollen leicht zu erfassen sein. Dafür müssen ausreichend Kontraste und skalierbare Schriftgrößen geboten werden, damit alle Lesenden die Darstellung nach Bedarf anpassen können. Für Bilder, Videos und Audiodateien sollten geeignete Textalternativen ergänzt werden, um auch Menschen mit visuellen Einschränkungen den Zugang zu allen Informationen zu ermöglichen.
Bedienbar – einfache und flexible Navigation
Das Navigieren durch die gesamte Seite muss einfach sein. Menschen sollen die Seite nicht nur mit der Maus, sondern auch über die Tastatur problemlos bedienen können. Klar verständliche Menüpunkte und aussagestarke Bezeichnungen erleichtern die Orientierung. Darüber hinaus helfen zusätzliche Funktionen wie eine Suchleiste, Filteroptionen, eine Menüleiste oder eine Sitemap, das gewünschte Ziel auf verschiedenen Wegen zu erreichen.
Verständlich – klare und nachvollziehbare Inhalte
Eine barrierefreie Website zeichnet sich auch durch die Verständlichkeit ihrer Inhalte und Funktionen aus. Das betrifft sowohl die Sprache als auch die Handhabung der Seite. Prägnante Texte sowie eindeutige Fehlermeldungen und gut beschriftete Eingabefelder helfen den nutzenden Personen, sich sicher auf der Seite zu bewegen.
Robust – auf allen Geräten und mit Hilfsmitteln nutzbar
Die Website muss auf verschiedenen Geräten anzuwenden sein und auch von Hilfssoftware wie Screenreadern korrekt verarbeitet werden können. Nur so können Website-Betreibende sicherstellen, dass ihre Inhalte unabhängig vom verwendeten Gerät oder speziellen Hilfsmitteln für alle Menschen zugänglich bleiben.
Einige der Maßnahmen, um die Prinzipien der Barrierefreiheit zu erfüllen, senken gleichzeitig den Ressourcenverbrauch und fördern die ökologische Nachhaltigkeit. Umsetzungsbeispiele dafür sind:
- Lass Videos nicht automatisch, sondern nur auf aktive Anforderung starten. Das spart Energie und reduziert außerdem unnötige Ablenkungen.
- Nutze den Dunkelmodus bei Websites, um den Stromverbrauch auf bestimmten
Displays zu reduzieren. Das verbessert den Kontrast für bessere Lesbarkeit und schont Deine Augen. - Halte den Code Deiner Website klar und nutze wenige Skripte. Hilfsprogramme können ihn so leichter interpretieren und insgesamt müssen weniger Daten geladen werden.
- Verwende nur 2 bis 3 Schriftarten, um die Website insgesamt übersichtlicher zu gestalten und die Ladezeit zu optimieren.
Mit diesen ressourcenschonenden und barrierearmen Maßnahmen steigerst Du automatisch Nutzungsfreundlichkeit und Auffindbarkeit Deiner Website.
Viele Kriterien wirken sich auf die Bewertung von Suchmaschinen positiv aus. Dazu gehören zum Beispiel:
- Strukturierte Inhalte mit eindeutigen Überschriften, Zwischenüberschriften und
Absätzen erleichtern die Orientierung. - Links mit beschreibenden Texten, die eindeutig auf den Inhalt schließen lassen.
- Alternativen für Nicht-Text-Inhalte wie Bilder oder Videos.
- Verschiedene Navigationswege wie interne Verlinkungen und Alternativen wie ein Menü oder Inhaltsverzeichnis, um zu einem bestimmten Ziel zu gelangen.
Vorteile einer barrierefreien Website
Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit
Mit einer barrierefreien Website gehst Du über die gesetzliche Pflicht hinaus und übernimmst Verantwortung dafür, dass alle Menschen – unabhängig von ihren körperlichen Einschränkungen oder technischen Möglichkeiten – Zugang zu Deinen Inhalten haben. Du stellst sicher, dass keine Person von Barrieren in der digitalen Welt ausgeschlossen wird. Damit ermöglichst Du gesellschaftliche Teilhabe und stärkst die Chancengleichheit. Bedenke: Jede ausgeschlossene Person könnte Deine nächste Kundin sein!
Barrierefreiheit in Zahlen
Die Zahl der ausgeschlossenen Nutzenden ist höher als viele denken. In Deutschland sind knapp 10 Prozent der Bevölkerung schwerbehindert. 7,8 Millionen Menschen stehen damit vor dieser digitalen Herausforderung. Dazu kommen Menschen mit Sehschwäche und ältere Personen, die klare Beschriftungen und kontrastreiche Schriften zu schätzen wissen. Zudem freuen sich temporär eingeschränkte User mit gebrochenem Arm über eine einhändige Bedienung Deiner barrierearmen Website.
Mehr Nutzerfreundlichkeit und SEO
Mit einer barrierefreien Website verbesserst Du den Zugang zu Deinen Inhalten für eine große Anzahl von Menschen. Darüber hinaus profitieren alle Nutzenden von einer gut zu bedienenden Website. Einige der Maßnahmen sind außerdem typische Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Damit erhöhst Du Deine Chancen, auf Google und anderen Suchmaschinen besser gefunden zu werden und mehr Interessierte auf Deine Website zu ziehen.
Wie wird Deine Website barrierefrei?
Tools
Google legt zunehmend Wert auf Barrierefreiheit, was sich im Tool PageSpeed Insights zeigt: Neben Ladezeit, SEO-Kriterien und Best-Practice-Tipps bewertet es auch die Barrierefreiheit Deiner Website. Wir geben Dir einen ersten Überblick. Sende einfach die URL Deiner Website an und lass dir von uns konkrete Empfehlungen für ein paar Optimierungsmaßnahmen geben.
Ein weiteres hilfreiches Tool ist WAVE (englischsprachig), das Dir Fehler und Verbesserungsvorschläge aufzeigt.
Testen
Neben Tools hilft es, die Website selbst einmal nur mit der Tastatur zu testen. Sind
alle Elemente zugänglich? Stelle Deinen Website-Besuchenden einfache Aufgaben wie: „Melde dich zum Newsletter an“ und beobachte, wie sie sich zurechtfinden und ob Hindernisse auftreten.
Basics
Beginne mit den Grundlagen für Barrierefreiheit, wie guten Kontrasten und gut strukturierten, maschinenlesbaren Inhalten. Aufwendiger wird es bei interaktiven Elementen wie einem Bestellprozess – doch die Kernfunktionen sollten für alle Besuchenden auf verschiedenen Wegen zugänglich sein.
Vorlagen
Ergänze Deine barrierefreie Website mit einer Erklärung zur Barrierefreiheit. Damit kannst Du Deine Leserschaft über Bedienelemente informieren, die möglicherweise noch nicht barrierefrei sind. Ein Muster für die Erklärung dient Dir unterstützend als Leitfaden.
Mit diesen Maßnahmen stärkst Du nicht nur die Nutzungsfreundlichkeit und das Ranking Deiner Website, sondern zeigst auch Verantwortung für nachhaltiges und inklusives Handeln – ein echter Gewinn für Deine Leserschaft.
Rona Linke
– Webseiten · SEO · Programmierung –
In meinem Unternehmen, der Netzum Sorglos Software GmbH, erstellen wir seit gut 12 Jahren Websites. Beim Thema ökologisch nachhaltige Websites geht es vor allem um eine Reduzierung von CO2-Emissionen, die durch eine Website verursacht werden. Mit sauberem Code, geringen Einsatz von Skripten und passenden Bildern halten wir den Datentransfer gering, was auch zu schnelleren Ladezeiten führt.