Wissen

Clouds – so nutzt Du sie klimafreundlich 

Clouds haben schon seit längerem Einzug in die digitale Infrastruktur vieler Unternehmen und Privatpersonen gehalten. Es ist schließlich auch sehr bequem, seine Daten jederzeit und überall abrufen zu können. Doch wie immer, wenn Services dauerhaft bereitgehalten werden müssen, kosten Clouds…

Spam-Mails: unerwünschten Datenmüll reduzieren

Spam-Mails sind ein Ärgernis, das uns schon seit den Anfangszeiten des Internets begleitet, weil sie nicht immer von Mailfiltern erkannt und entfernt werden. Pro Tag werden aktuell schätzungsweise 320 Milliarden E-Mails an über 4 Milliarden Menschen versendet. Je nach Studie…

Strom sparen mit dem Dark Mode

Während er früher eher unter Nerds und Webentwickler:innen verbreitet war, ist der Dark Mode mittlerweile ein wichtiger Bestandteil klimaneutraler Websites. Denn Schwarz verbraucht bei OLED-Bildschirmen die wenigste Energie, gefolgt von Rot, Grün, Blau und Weiß. Der Dark Mode, also der…